Bewerbungstipps für Schüler

Wie sieht eine gute Bewerbung für uns aus?

Wir bekommen viele Bewerbungen. Gar nicht so einfach, dabei die richtige Auswahl zu treffen. Umso wichtiger ist es für uns einen genauen Eindruck von dir als Person zu erhalten. Nutze die Chance um auf dich aufmerksam zu machen und überzeuge uns, dass du der richtige Bewerber oder die richtige Bewerberin für die Stelle bist. Damit dir der perfekte erste Eindruck leichter fällt, geben wir dir ein paar Infos mit auf den Weg und sagen, was uns wichtig ist.

Die Bewerbungsunterlagen

  • Deine Bewerbung sollte vollständig sein: Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und natürlich alles was für die Stelle relevant sein könnte. Das könnten Empfehlungsschreiben, Praktikanachweise, Besuch von Sprachkursen oder sonstigen Teilnahmebescheinigungen sein.
  • Die Bewerbung sollte ordentlich und sauber bei uns ankommen. Solltest du deine Unterlagen per Post verschicken, lege sie in eine entsprechende Bewerbungsmappe, so dass die Seiten nicht verknicken können.

Der Bewerbungsinhalt

  • Achte auf einen strukturierten Aufbau und eine korrekte Rechtschreibung. Um den Fehlern bei Rechtschreibung und Grammatik in deiner Bewerbung aus dem Weg zu gehen, such dir Unterstützung. Es ist immer ratsam, die Bewerbungsunterlagen von einer Person deines Vertrauens Korrekturlesen zu lassen.
  • Aus deiner Bewerbung sollte immer eindeutig hervorgehen für welchen Beruf oder für welchen Unternehmensbereich du dich interessierst. Gib dabei gleich den gewünschten Ausbildungsstart oder den genauen Praktikumszeitraum an.
  • Wir sind immer neugierig zu erfahren, wie du auf uns oder die Stelle aufmerksam geworden bist. Jobportal, Internetseite, Empfehlung, Veranstaltung – viele Wege führen zu uns.
  • Deine Motivation? Warum möchtest du bei uns arbeiten und warum genau in diesem Bereich? Hier ist nun deine Chance dich von anderen Bewerbern abzuheben.
  • Für den Fall, dass wir dich schnell erreichen müssen, gib bitte auch immer eine Telefonnummer an.

Der Bewerbungsweg

  • Deine Bewerbung kannst du uns natürlich per Post zuschicken. Aus ökologischen Gründen bevorzugen wir allerdings die E-Mail-Variante. Schicke uns deine vollständigen Bewerbungsunterlagen einfach an: ed.bo1721121556kajne1721121556v@gnu1721121556brewe1721121556b1721121556
  • Achte dabei darauf, dass du uns deine Unterlagen in den gängigen Dateiformaten (PDF, JPG) zuschickst. Word-Dokumente erhalten wir nicht so gerne.
  • Überprüfe regelmäßig die E-Mails deines Posteingangs. Häufig kontaktieren wir dich auf dem Weg, wie du ihn für deine Bewerbung ausgewählt hast.

DEINE ANSPRECHPARTNERIN

Stellenangebote

Stellenangebote bei Venjakob Umwelttechnik

icon-angle icon-bars icon-times
Suche