Kühltunnel und Kühlkanal – kontrolliert kühlen
Wir bei Venjakob entwickeln Kühltunnel und Kühlkanäle für die kontrollierte Abkühlung lackierter und beschichteter Werkstücke unmittelbar nach der Trocknung. Die Systeme stabilisieren Oberflächen, verhindern Glanzveränderungen und reduzieren Materialspannungen – auch bei hohen Prozessgeschwindigkeiten. Sie eignen sich für Möbel-, Küchen-, Holz- und Industrieanwendungen, in denen reproduzierbare Qualität und schonende Kühlung entscheidend sind.
Vorteile der Kühltunnel und Kühlkanäle
Kühltunnel und Kühlkanal, die Maßstäbe setzen – in Prozessstabilität und Oberflächenqualität.
Kühltunnel und Kühlkanäle in der Anwendung
Kühlsysteme von Venjakob bringen beschichtete Werkstücke nach der Trocknung kontrolliert auf ein definiertes Temperaturniveau und ermöglichen eine sichere Weiterverarbeitung. Eine abgestimmte Luftführung sorgt für gleichmäßige Abkühlung, thermische Stabilität und reduzierte Materialspannungen – auch bei hohen Durchsatzleistungen.
Kühltunnel wie VEN DRY COOL kühlen Möbel- und Küchenfronten gleichmäßig über eine definierte Strecke ab und reduzieren Druckempfindlichkeit sowie Verzug. Werkstücke lassen sich direkt nach der Trocknung greifen, wenden oder stapeln.
Düsenkühlkanäle VEN DRY COOL ermöglichen eine besonders schnelle Abkühlung auf kurzer Strecke. Die gerichtete Luftströmung stabilisiert sensible Kanten und unterstützt automatische Handling- und Stapelsysteme auch bei hohen Taktzahlen.
Case Studies






Wir denken Service 360°
Wir denken Service 360° – ganzheitlich, über den gesamten Lebenszyklus Ihrer Anlage hinweg. Von der ersten Beratung bis zur langfristigen Prozessoptimierung begleiten wir Sie mit technischer Kompetenz, digitaler Unterstützung und zuverlässigem weltweitem Service.
Unser Ziel: Mit Service 360° bleibt Ihre Anlage produktiv, sicher und zukunftsfähig – von Anfang an.
- Beratung & schnelle Reaktionszeiten: Analyse, Optimierung und Support – individuell auf Ihre Produktion abgestimmt.
- Ersatzteile & Remote-Support weltweit: Originalteile, digitale Hilfestellung und schnelle Lieferung sichern Ihren Betrieb.
- Prozessoptimierung & Schulungen: Technische Weiterentwicklung, Effizienzsteigerung und praxisnahe Trainings für Ihr Team.
Wir beraten Sie gerne
Sie möchten mehr über unsere Anlagen, Verfahren oder Lösungen erfahren – oder haben bereits ein konkretes Projekt im Blick? Unsere Ansprechpartner stehen Ihnen mit fachkundiger Beratung, technischer Expertise und langjähriger Erfahrung zur Seite.

Gert große Deters
Geschäftsbereichsleiter für allg. Industrie & Automobil
Telefon: +49 5242 9603-184E-Mail: ed.bokajnev@sretedessorg.treg

Christian Streit
Geschäftsbereichsleiter Holz | Baustoffe
Telefon: +49 5242 9603-162E-Mail: ed.bokajnev@tierts.naitsirhc



















