Remote Machine Maintenance

Maintenance and inspection from anywhere

Modern industrial machinery not only increases the efficiency of your processes, but also the overall performance of your operations. Venjakob’s technically demanding and technologically advanced systems are tailored for the industry and should thus also be properly serviced and inspected on a regular basis. Remote machine maintenance is a revolutionary mechanical engineering service for the systems of the future!

Remote system maintenance to correct problems

scheme remote  service

If system errors cause problems in production, you can contact the Venjakob Service team by phone or e-mail. Thanks to state-of-the-art communications, our customers all over the world can reach us quickly if there’s an error (remote service). Our Venjakob Service team can carry out troubleshooting remotely with the operator’s support. Once the source of the error has been identified, a quotation for a spare part or a visit by a service technician can be prepared if required, thus ensuring high system availability.

Time and cost savings with Venjakob service app and smart devices

scheme aR service

Time is money. Fast response times and qualified support by qualified personnel are worth their weight in gold - especially if they can be provided visually and without language barriers. In order to offer you an even faster and more effective service, we will in future rely on a further,
proprietary solution in addition to remote maintenance and the possible connection via the Tapio Service Board: a service app in connection with smart access devices (smart glasses, smart phone or tablet). Prerequisite for use is a functioning W-LAN network. Your machine operator dials into the Venjakob server via the service app. The call can be recorded for documentation purposes.

Service App and smart devices:
Fast, reliable service reduces costs

The machine operator transmits images of the situation on site using data glasses, smartphones, etc. Our service technician can support him in troubleshooting, provide assistance and reduce downtimes. Machine-relevant data can be displayed. In addition, the technician can give the operator not only verbal instructions, but also information by means of pointers, or by displaying symbols, or by entering text. Learn more about how our Venjakob team supports you remotely via AR-Service.

Your contact person

Elektro- und Remoteservice zur Fernwartung von Maschinen

Wartung und Inspektion

Moderne Industriemaschinen erhöhen nicht nur die Effizienz Ihrer Prozessabläufe, sondern steigern auch die Gesamtleistung Ihres Betriebs. Die technisch anspruchsvollen und technologisch fortschrittlichen Anlagen für die Industrie, die Venjakob maßgeschneidert herstellt, sollten dennoch ordnungsgemäß gewartet und regelmäßig inspiziert werden. Fernwartung von Maschinen als Remoteservice ist ein wegweisender Service im Maschinenbau für die Anlagen der Zukunft!

Fernwartung von Anlagen zur Problembehebung

Schema Fernwartung

Kommt es aufgrund von Anlagenstörungen zu Problemen im Produktionsablauf, können Sie mit dem Venjakob Serviceteam über Telefon oder Email in Kontakt treten. wir bieten unseren Kunden dank modernster Kommunikationsmittel weltweit eine schnelle Erreichbarkeit im Störungsfall (Remoteservice ).
Unser Venjakob Serviceteam kann über den Remotezugriff mit Unterstützung des Bedieners eine Fehlerdiagnose erstellen. Wurde die Ursache der Störung erkannt, kann bei Bedarf ein Angebot für ein Ersatzteil oder Servicetechniker Einsatz erstellt werden. Durch unseren Remoteservice bieten wir Ihnen eine hohe Anlagenverfügbarkeit an, wodurch sich eine Prozesssicherheit ergibt.

Zeit- und Kostenersparnis mittels Venjakob Service-App und Smart Devices

Schema AR Wartung

Zeit ist Geld. Schnelle Reaktionszeiten und qualifizierte Unterstützung durch Fachpersonal sind Gold wert, – erst recht, wenn diese visuell und ohne Sprachbarrieren geleistet werden können. Um Ihnen einen noch schnelleren und effektiveren Service bieten zu können setzen wir zukünftig neben der Fernwartung und der möglichen Anbindung durch das Tapio Service Board auf eine weitere, eigene Lösung: Einer Service App in Verbindung mit Smart-Access-Devices (Smart Glasses, Smart-Phone oder Tablet). Voraussetzung zur Nutzung ist ein funktionsfähiges W-LAN-Netz. Ihr Maschinenbediener wählt sich über die Service-App auf dem Venjakob Server ein. Der Call/ das Video kann zu Dokumentationszwecken aufgezeichnet werden.

Service App und Smart Devices:
Schneller, zuverlässiger Service reduziert die Kosten

Mittels der Datenbrille, des Smartphones etc. übermittelt der Maschinenbediener Bilder von der Situation vor Ort. Unser Service-Techniker kann ihn bei der Fehlersuche unterstützen, Hilfestellungen geben und Ausfallzeiten verringern. Maschinenrelevante Daten lassen sich anzeigen. Darüber hinaus kann der Techniker dem Bediener neben sprachlichen Hinweisen auch welche mittels Pointer, oder durch Einblenden von Symbolen, oder durch Texteingaben geben. Erfahren Sie genauer, wie unser Venjakob-Team Sie aus der Ferne mittels AR-Service unterstützt

Ihre Ansprechpartner