Praktika & Abschlussarbeiten

Sammle erste Berufserfahrung während eines Praktikums bei Venjakob

So manch große Karriere hat einmal mit einem Praktikum begonnen. Bei Venjakob wissen wir, dass junge Menschen sich erst probieren müssen, bevor sie sich für einen Berufspfad entscheiden. Darum bieten wir regelmäßig Praktikumsstellen in verschiedenen Bereichen an, um bei der Berufsorientierung zu unterstützen. In einem Praktikum bei uns findest du heraus, wie nah du deinem potenziellen Traumberuf wirklich bist. Hinterlasse deine persönliche Visitenkarte für eine mögliche Ausbildungsstelle oder einen Studienplatz bei Venjakob. 
Oder bist du bereits mitten im Studium bzw. deine Studienzeit neigt sich dem Ende zu? Dann hast du bei uns die Chance auf ein Praktikum oder ein Thema für die Erstellung deiner Abschlussarbeit.

PRAKTIKUM FÜR SCHÜLER

Ob Schnupperpraktikum oder Schülerbetriebspraktikum: Wir möchten jungen Menschen einen Einblick in die spannende Welt der Industrieanlagen ermöglichen. Während des Praktikums erhältst du erste Einblicke in die unterschiedlichen Tätigkeiten und Aufgaben des gewünschten Berufsfeldes. Dabei lernst du die Struktur unserer Abteilungen sowie verschiedene Mitarbeiter kennen, die dir von ihren abwechslungsreichen Aufgabenbereichen berichten. Im direkten persönlichen Gespräch mit unseren Auszubildenden erfährst du, was es bedeutet Teil der Venjakob-Familie zu sein. Haben wir dein Interesse geweckt? Dann reiche gleich deine Bewerbung ein! Die verfügbaren Praktikumsplätze sind schnell vergeben.

BEWIRB DICH FÜR EIN

  • Tagespraktikum
    Binnen eines Tages bekommst du eine grundlegende Vorstellung, wie unser Betrieb funktioniert.

  • Schülerbetriebspraktikum
    Während eines mehrwöchigen Pflichtpraktikums im Rahmen deiner Schulzeit kannst du prüfen, ob ein Beruf im Bereich Anlagenbau für dich in Frage kommt.

  • Freiwilliges Praktikum
    Mit einem Praktikum in deiner Freizeit kannst du Zeiträume wie Schulferien sinnvoll nutzen, um dich beruflich zu orientieren und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

PRAKTIKUM IM STUDIUM

Wir bieten Vorpraktika im gewerblichen und technischen Bereich zur Ergänzung des Grund- und Hauptstudiums an, um erste berufliche Erfahrung zu sammeln. So kannst du schon vor der Arbeitsaufnahme erste Kontakte knüpfen und praktische Eindrücke gewinnen. Dauer und Schwerpunkte stimmst du individuell mit dem zuständigen Bereichsleiter ab. Für Studierende der Fachhochschulen und Universitäten aus der näheren Umgebung, die auf der Suche nach einem Praktikum sind, sind wir am Standort Rheda-Wiedenbrück schnell und gut zu erreichen. 

BEWIRB DICH FÜR FOLGENDE BEREICHE

  • Produktion
  • Konstruktion|Entwicklung
  • Verfahrenstechnik

Stehst du noch vor der Entscheidung für einen Studiengang?
Bei Venjakob kannst du ein duales Studium absolvieren.

ABSCHLUSSARBEITEN

Wir betreuen regelmäßig Abschlussarbeiten zu den unterschiedlichsten Themen und konnten schon einige Ansätze in unserem Unternehmen umsetzen. Bei uns hast du die Chance an echten Projekten mitzuwirken und dabei Impulse für deine Studienarbeit zu erhalten. Profitiere von unserer Fachkompetenz und bringe deine Ideen voran. 

DIR SCHWEBT BEREITS EIN THEMA VOR ?

Kein Problem, die entsprechende Fachabteilung prüft, ob sich die Abschlussarbeit in unserem Unternehmen umsetzen lässt. Alternativ bieten wir dir ein interessantes und geeignetes Projekt an. So schaffen wir eine Win-Win-Situation, von der alle profitieren.

Neugierig? Hier ein paar Impressionen von unseren Praktika:

Nimm jetzt Kontakt zu uns auf und lass uns gemeinsam dein Projekt voranbringen!
Deine Ansprechpartnerin

Deine Bewerbung kannst Du postalisch, per E-mail oder über unser Online-Bewerbungsformular versenden. Bei der Online-Bewerbung wirst Du sicher geführt, so dass Du keine wichtigen Infos und Dateien vergessen kannst.

Solltest du noch unsicher bei der Erstellung deiner Bewerbungsunterlagen sein, schaue einfach in unseren hilfreichen Bewerbungstipps rein.